Wie es anfing ... Oder: Warum die Violine?

Meine Geige

„Ja, warum eigentlich die Violine? Zumal ich erst mit Klavier angefangen hatte. Doch dann gab es – wie es manchmal geschieht – ein kleines, aber bedeutsames Schlüsselerlebnis, das mich zur Geige führte: Für ein Schulkonzert wurde der damalige Schulchor, in dem ich mitsang, von einer Folkloregruppe unterstützt. Neben anderen typischen Instrumenten wie Gitarre oder Klarinette gehörte auch eine Violine dazu. Schon vorher mochte ich die Geige, aber schon nach der ersten Probe mit der Folkloregruppe war ich so fasziniert von ihrem Klang, dass ich dieses Instrument unbedingt erlernen wollte. Schon recht bald stellte sich heraus: Das Klavier sollte von nun an nur noch die 2. Geige in meinem musikalischen Leben spielen ...

Wie es kommt, dass man ein Instrument allen anderen vorzieht?
Eine schwierige Frage!
Was mich persönlich an der Violine am meistern fasziniert, ist ihr Reichtum an Klangfarben und die Möglichkeit, mit all diesen verschiedenen Farben und Ausdrucksformen spielen zu können.“