Barockmusik: lebendig und authentisch

Martin Rothe studierte Barockvioline bei Prof. Dr. Pauline Nobes in Würzburg (Abschluss künstlerisches Diplom, solistischer Zweig).
Schon während des Studiums hatte er die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Barockorchester der Hochschule für Musik Würzburg bei Opernproduktionen aber auch in der kammermusikalischen Arbeit zu sammeln.

Heute spielt er als Barockgeiger im von ihm gegründeten barockensemble più mosso Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts.
Er wirkt regelmäßig in Orchestern mit, die auf Originalinstrumenten spielen und sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben haben: Barockorchester La Banda, Ensemble Schirokko Hamburg, Bach-Orchester Hannover u.v.a.

Barockgeiger Martin Rothe

Dies sind Ensembles, in denen sich Spezialisten ihres jeweiligen Faches projektbezogen zusammenfinden, um Musik aus der Zeit von
ca. 1600 bis 1750 möglichst authentisch aufzuführen. Diese Art der Interpretation der Alten Musik zeigt erst, wie lebendig, tänzerisch oder auch erzählend-dramatisch und voller Emotionen diese Musik ist.