Geigenlehrer aus Begeisterung

Die eigene Begeisterung für die Geige und ihre Musik weitergeben – genau das wollte Martin Rothe schon zu Schulzeiten.

Im Schülerensemble

Dass er neben seiner künstlerisch-pädagogischen Ausbildung auf der Violine und Barockvioline auch ein abgeschlossenes Schulmusikstudium (Künstlerisches Lehramt an Gymnasien) vorweisen kann, kommt ihm für diese Tätigkeit sehr zugute. Hier erhielt er eine fundierte Ausbildung für alle Bereiche, die die Arbeit eines Instrumentallehrers ausmachen: Pädagogik, Orchesterdirigieren, Ensembleleitung, Arrangieren/Tonsatz und Klavierspiel (besonders Korrepetition, Begleitung). Außerdem nahm er die Bratsche als weiteres Streichinstrument hinzu.

Seitdem er die 12. Klasse des Gymnasiums besuchte unterrichtet er eigene Schüler. Als Streicherdozent arbeitet Martin Rothe immer wieder mit verschiedenen Schul- oder Laienorchestern zusammen.
So bilden diese beiden Säulen, die künstlerische und die pädagogisch-allgemeinmusikalische Ausbildung, die Basis für seine Unterrichtsarbeit:
An der Musikschule Mosbach unterrichtet er seit 2008 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Violine und Viola.

Geigenunterricht in Ecuador
Geigenunterricht in Ecuador

Horizonterweiterung und soziales Engagement: Mit Musiker ohne Grenzen war er 2012 und 2014 für jeweils ca. zwei Monate in Ecuador und unterrichtete dort ehrenamtlich an der "Brennpunkt-Musikschule" Clave de Sur in der Großstadt Guayaquil.